• Über Uns_1
  • über uns_2


Gründung

Das Kinderhaus Osteel e.V. wurde 1996 von den Eheleuten Ursula und Victor Stix gegründet.
Auf der Suche nach einer Einrichtung für ihren mehrfach behinderten Sohn Patrick, konnten sie kein befriedigendes Angebot finden.
Die Neugründung eines gemeinnützigen Vereins als Träger einer Einrichtung von hoher Qualität, war darauf die logische Konsequenz für sie.

Die Kernidee ist es, neben einer ganzheitlichen Betreuung, zusätzlich auch eine familiäre Atmosphäre zu bieten und die Sicherheit zu geben, lebenslang in der Einrichtung verbleiben zu können.
Die Übergänge zwischen Lebensabschnitten (Kleinkind, Schulkind, Arbeitsleben, Ruhestand) sollen nicht zu einer zusätzlichen Belastung aufgrund von Orts- und Umweltwechsel führen.
Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, diese familiäre Atmosphäre trotz der Erweiterung unseres Angebots aufrecht zu erhalten.




Grundlagen/Grundsätze/Leitgedanken unserer Arbeit


Soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe sind die zentralen Ziele unserer Arbeit.
Wir sind dabei der Ansicht, dass Erleben vor Besitzen steht und versuchen daher, unseren Betreuten sinnvolle Freizeitbeschäftigungen, neue Erfahrungen sowie eine Gemeinschaft zu bieten.

Die Zufriedenheit aller Beteiligten ist uns dabei ein wesentliches Anliegen. Wir richten unsere pädagogischen Maßnahmen daher ressourcenorientiert an den vorhandenen Fähigkeiten unserer Betreuten aus.

Was uns auszeichnet
Neben dem Ziel besonderen medizinischen Bedürfnissen gerecht zu werden, sind wir meist auch in der Lage, Klienten mit problembehaftetem Verhalten erfolgreich in die Gemeinschaft zu integrieren.